31.08.12

Vorgestern habe ich ja kurz über den neuen IKEA Katalog berichtet. Gestern Abend hatte ich dann mal etwas mehr Zeit und habe den Katalog Seite für Seite studiert. Dabei habe ich mir natürlich gleich mal die kostenlose IKEA Katalog App zu Gemüte geführt. Direkt nach dem Download hab ich mich ans Werk gemacht und einige außergewöhnliche Sachen entdeckt!

Download und Scan-Funktion

Der Download geht ganz einfach. Ich bin über mein iPhone einfach in den App Store und habe mir die kostenlose IKEA Katalog App runter geladen.

Hier könnt ihr euch die App für iPhones runterladen.

Hier könnt ihr euch die App für Android runterladen.

Sobald man die App gestartet hat, kann man die Scan-Funktion auswählen. Anschließend hält man das Smartphone über den Katalog. Sobald die App die Seite erkannt hat, ertönt entweder ein Signalton und es werden weitere Bilder usw. angezeigt, oder es startet gleich ein Video. Alle Seite mit folgendem Zeichen beinhalten weitere Infos, Bilder, Videos oder tolle Animationen:

Animationen, Bildern, Videos und mehr

Zum Beispiel werden für eine Katalogseite (z. B. Seite 2) mehrere Möglichkeiten der Einrichtung von Räumen gezeigt. Man fährt einfach mit dem Finger über eine Leiste und blitzschnell verändern sich mehrere Details eines Einrichtungsbeispiels. Einfach genial!

 

Meine Lieblingsanimation ist aber die Folgende:

Als ich das gesehen habe, kam ich wirklich ins Staunen. Auf Seite 200 sind Aufbewahrungsboxen abgebildet. Hier erscheint direkt über dem Katalog (also so sieht es halt aus) ein animiertes Regal, ein Bett usw. wenn man die App benutzt. Die einzelnen Kisten fliegen dann scheinbar ins Regal und wieder raus. Je nach dem wie man das Smartphone hält! Ist das nicht der Wahnsinn?

Oder wie auf Seite 278 wo ein Bett erscheint und die Bettschubladen raus und rein fahren .

Auch coole und lustige Videos stehen App Benutzern zur Verfügung. Einfach Seite scannen und auf den Pfeil klicken, der euch dann angezeigt wird. Reingucken lohnt sich beispielsweise auf Seite 208. Hier erwachen diverse Lampen zum Leben ; )

Fortschrittliche Kreativität bei IKEA

Ein Lob an IKEA. Das Unternehmen ist definitiv im Smartphone Zeitalter angekommen und geht mit bestem Beispiel voran!

 

Wünsche euch viel Spaß mit der Spielerei ; )

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.