14.10.17

Heute wird´s ein bisschen gruselig bei wohncore : ) Schließlich steht Halloween vor der Tür und sicherlich brauchen einige von euch noch ein bisschen Deko! Ich zeige euch drei Varianten zum Halloween Deko selber machen! Neben dem Spooky Light, habe ich aus zwei Dosen witzige Aufbewahrungen für Trinkröhrchen und Co. gebastelt, die sich auf dem Tisch oder als Geschenk super machen. Mit Materialliste und kurzer Anleitung kann (fast) nichts schief gehen!

Halloween Deko – Aufbewahrung und Geschenke

Zunächst zeige ich euch, wie ihr diese beiden humorvollen Aufbewahrungen aus Dosen bastelt:

Materialliste:

  • Heißklebepistole + Heißkleber
  • 2 Dosen
  • weiße, grüne und rote Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Bastelpapier (schwarz und weiß)
  • Krepppapier
  • Bleistift und Schere
  • schwarzer Edding (oder ähnlichen Stift)
  • Geschenkband

Anleitung für „Blutige Aufbewahrung“

Für die Dosenaufbewahrung mit blutigem Charakter, wird die Dose mit weißer Farbe angemalt. Dann gut trocknen lassen.

Anschließend habe ich die Tube mit roter Farbe am oberen Rand angesetzt und die Farbe einfach über die Dose „laufen“ lassen. Das ergibt dann die gewünschte Blutspur aus Farbe.

Wenn auch die rote Farbe trocken ist, wird die Dose mit Kreppband ausgestattet. Mit Heißkleber lässt sich das einfach befestigen. Nun könnt ihr in die Dose diverse Kleinigkeiten füllen wie Süßigkeiten, Konfetti oder was auch immer. Mit Geschenkband zuschnüren, fertig.

Ideal als kleine Überraschung für Kinder! Vielleicht macht ihr ja für eure Kids eine Halloween-Party? Dann bastelt doch für jeden kleinen Gast eine solche Dose und stellt sie auf den Tisch. Nach der Feier darf sich dann jedes Kind eine Dose mitnehmen. Nur als Anregung…

Anleitung: Frankenstein-Aufbewahrung

Um aus der zweiten Dose einen Möchtegern Frankenstein zu entwerfen, malt ihr die Dose zunächst mit grüner Farbe rundum an und lasst sie trocknen. Im nächsten Schritt habe ich die kleinen Details angefertigt, die es für den Grusel-Look braucht: Haare, Augen und Mund von Frankenstein.

Einfach die gewünschten Formen auf Bastelpapier aufzeichnen, ausschneiden und mit Heißkleber ankleben. 

Das Zwischenergebnis sieht dann ungefähr so aus:

Mit dem Edding malte ich dann noch Details wie die Narben und die Metall-Elemente drauf, die Frankenstein am Hals hat und seine Optik prägen. Die Dosen-Aufbewahrung könnt ihr für Trinkröhrchen, Besteck, Stifte und vieles mehr verwenden.

Halloween Deko – Spooky Light

Um das Spooky Light nach zu basteln, braucht ihr folgendes:

  • Heißklebepistole + Heißkleber
  • sauberes Einmach- oder Marmeladenglas
  • Wackelaugen
  • Mullbinden
  • Leuchttier (optional)
  • Teelicht

Und so geht´s!

Zunächst habe ich eine Lage Verbandsmaterial um das komplette Glas gewickelt und mit Heißkleber fixiert. Als Grundlage quasi.

Dann folgt eine weitere Lage mit Mullbinden, aber dieses Mal wird das Material lockerer und faltig um das Glas gelegt sowie fixiert. 

Hierbei geht es darum eine Art Gespenst nachzuformen beziehungsweise einfach den Eindruck eines solchen zu erwecken. Dafür hab ich ein Stück Mullbinde wie ein Gewand um das Glas gewickelt und vorne zwei kleine Hände geformt.

Auf der Rückseite wirkt das Ganze durch die verschiedenen Mullbinde-Schichten ebenfalls wie ein Gewand. 

Um dem Spooky Light noch das gewisse Extra zu verpassen, hab ich auf der Rückseite eine bei Dunkelheit leuchtende Fledermaus angebracht. Mit Heißkleber hält das gut.

Ganz wichtig: Die Wackelaugen! Sie hauchen dem süßen Gespenst erst Leben ein und machen den Teelichthalter zum witzigen Accessoire auf jedem Halloween-Tisch.

Bestückt mit Teelicht ist das Spooky Light bei Dunkelheit eine nette Sache ; )

Das Spooky Light eignet sich gleichzeitig super als Mitbringsel für die Halloween-Party oder als kleines Geschenk für jedes Kind, dass bei der Feier zu Gast war. Da freut sich der (jüngere!) Nachwuchs bestimmt drüber ; )

Wünsche euch nun viel Spaß beim Basteln und natürlich vorab ein tolles Halloween-Fest : ) Lasst euch schön erschrecken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.