11.09.12

Keine Frage, die eigenen vier Wände sind so ziemlich jedem heilig. Neben Rückzugsort und Wohlfühloase soll die eigene Wohnung aber auch ein Ausdruck für den persönlichen Lifestyle sein. Da stellt sich für viele die Frage: Studentenbude, Designerpalast oder Mittelding? Oft sind es aber nicht die grundlegenden Möbelstücke oder Preisetiketten, die einer Wohnung Ausdruck verleihen, sondern der persönliche Stil und die Art, wie wir etwas einrichten. Hier ein paar Tipps wie ihr eurer Wohnung mehr Ausdruck verleihen könnt.

Außergewöhnliche Highlights schaffen

Ich finde es immer wieder toll, wenn Leute Elemente aus ihren Hobbys in die Wohnung integrieren. So könntet ihr doch zum Beispiel euer Snowboard, Surfbrett oder sonst ein cooles Sportgerät bewusst in Szene setzen. Warum das stylische Skateboard oder die Boxhandschuhe verstecken? Toll beleuchtet kommen solche Accessoires prima zur Geltung und geben eurer Wohnung ein persönliches Statement.

Auch mit außergewöhnlichen Einzelstücken könnt ihr euren Räumen das gewisse Etwas verleihen. Ein Beispiel kann hier eine alte Box vom Flohmarkt oder Ähnlichem sein, wie beispielsweise meine Camel Box (Foto). Dieses Teil ist gleichzeitig ein Hocker und dient mir zur Aufbewahrung von Plastiktüten. Sieht cool aus und ist mal was anderes. Auch ein uriger Schrank oder ein grasgrüner Sessel könnten als Highlight eingesetzt werden.

Mut zur Farbe

Mit Farben könnt ihr eure Wohnung relativ einfach umgestalten. Ihr habt die Nase voll von langweiligem Weiß? Dann schwingt mal wieder den Pinsel und traut euch was! Wie wäre es denn mal mit einer knalligen Wand im Wohnzimmer? Aber Vorsicht: Jede Farbe hat ihre spezielle Wirkung. Dazu mehr unter meinem Artikel „Mit Farben Atmosphäre schaffen“.

Selbst kreativ sein

Wenn ihr ein Unikat haben wollt, um das euch alle beneiden, solltet ihr vielleicht mal ein Möbelstück umgestalten. Dazu könnt ihr euch auf Flohmärkten umschauen. Dort findet man oft kleine Schmuckstücke, die nur etwas Pflege und Farbe brauchen, um in neuem Glanz zu strahlen. Auch mit solchen besonderen Stücken erzählt ihr eine Geschichte und gebt eurer Wohnung einen ganz individuellen Ausdruck.

Schicke Schlichtheit oder Landhaus Flair?

Für jeden bedeutet Schönheit etwas anderes. Manche fühlen sich in einer schicken Designerwohnung wohl und andere brauchen gemütlichen Landhaus-Flair um entspannen zu können. Und das ist auch völlig ok. Schließlich gehen die Geschmäcker auseinander und jeder sollte seine Wohnung so einrichten, wie er möchte.

Also lasst euch von anderen oder von Werbung nicht in eine bestimmte Richtung drängen und gebt eurer Wohnung euren Fingerabdruck. Viel Spaß ; )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.